Als „Saure Gurken Zeit“…

... wurde im Ursprung ein Zeitraum bezeichnet, der von Verzicht und Leiden gezeichnet war und den man gezwungenermaßen eine Weile durchstehen musste.
Das Leiden ist gemessen an den Auswirkungen der Nahrungs-verknappung im Mittelalter oder eben durch eine Pandemie, ob gesundheitlich, wirtschaftlich oder existenziell nicht zu Bruchteilen bei uns vorhanden, aber der Verzicht auf die Vereinskultur und die fehlenden Begegnungen sind definitiv für alle Vereine hoch belastend und können sich auch auf das Fortbestehen auswirken.
Es war auch der zeitliche Unterschied, denn die damalige "eine Weile" war auf ein paar Monate beschränkt und das Ende grob absehbar. Das ist bei der Covid19-Pandemie leider nicht so. 
Für uns bedeutet das, sowie auch für alle anderen Vereine, eine Absage von einer Aktivität nach der anderen. Die Mitglieder-versammlung, das Fahrsicherheitstraining und die Eröffnungstour wurden als nicht durchführbar zu den Akten gelegt und 2 Mehr-tagestouren Mitte Mai und Juni sind ebenfalls noch nicht gesetzt oder müssen aufgrund der Vernunft in Verbindung mit den dann geltenden Vorgaben eingeschränkt oder gestrichen werden.
Nie war der Satz, "die Hoffnung stirbt zuletzt" so bedeutsam, wie in der aktuellen Zeit und so hoffen auch wir als Verein auf ein baldiges erfolgreiches Eindämmen der Pandemie, sowie auf ein Ende der Beschränkungen. Liebe Mitglieder, Bürger und Freunde des Vereins bleibt bitte gesund und passt auf Euch auf.

        

(Bild vor Corona, wer wünscht sich diese Normalität und den Spass nicht zurück?)  

Absage Jahreshauptversammlung am 05.01.21

Liebe Mitglieder,

leider muss die MCB-Verwaltung unsere Jahreshaupt-versammlung am 05.01.2021, wie schon mehrere Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit, absagen. Die Versammlung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wir wünschen allen Mitgliedern, deren Familien, Freunden des Vereins, trotz den ganzen Einschränkungen, eine schöne und besinnliche Adventszeit.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

 

Jahresrückblick des MCB

2020 - Was für ein Jahr

 

Wie immer beim MCB, begann auch das Jahr 2020 mit der Mitgliederversammlung. Neben der Abhandlung der satzungsgemäßen Aufgaben konnten 9 Gründungs-mitglieder für 40 Jahre, sowie weitere 5 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Es wurde auch über bereits geplante Aktivitäten informiert. Der Plan enthielt schöne Tageausfahrten, sowie auch mehrtägige Motorradtouren. Leider machte uns bereits vor dem ersten Event "Corona" einen Strich durch die Rechnung und nicht nur der erste Ausflug, sondern auch weitere der geplanten Ausfahrten, wie z.B. der Motorradgottesdienst am Nürburgring, die Saisoneröffnungsfahrt, das jährliche Fahrsicherheitstraining und die Tour zu unserer Partner-gemeinde Saltara konnten leider nicht stattfinden. Als dann einige Lockerungen kamen und wir immer die AHA-Regeln einhaltend, uns wieder treffen durften, konnten endlich einige der geplanten Aktivitäten durchgeführt werden.

So begannen wir Anfang Juni mit einer Wochenendtour zum Bauer Schmidt in die Pfalz. Ein Besuch in Weilerbach ein bis zweimal im Jahr gehört schon zum festen Bestand-teil unserer Jahresaktivitäten. Kurz darauf machten sich einige MCB’ler mit ihren Maschinen für ein paar Tage auf in das Elbsandsteingebirge und kamen glücklich und mit tollen Eindrücken wieder zurück. Gleich im Anschluss daran ging es weiter mit einer tollen Tour durch das Krumme Elsaß. Wir hatten alle ganz viel Lust Motorrad zu fahren und es galt ja auch Verpasstes nachzuholen und so kam keine lange Pause auf, bis es im Juli wieder hieß „Mädels-Wochenende“. Dieses Event ist ein fester Bestandteil beim MCB und fand dieses Jahr zum 4. Mal statt. Die Reise ging an die Mosel und das schon zum zweiten Mal, weil es uns dort beim ersten Mal so gut gefallen hatte. Tja, und die Männer sagten sich „was die Mädels können, können wir auch“ und so fand in diesem Jahr auch die erste Männertour in den Odenwald statt.

Die Männer hatten sehr viel Spaß und beschlossen, dass diese Tour ebenfalls ein fester Bestandteil beim MCB werden muss. Doch wir hatten noch immer nicht genug und so ging es einmal mehr für ein Wochenende zum Bauer Schmidt in die Pfalz. Wie immer, war auch dieses Wochenende ein tolles Erlebnis. Danach holten wir noch einen Ausflug nach, den wir zunächst einmal absagen mussten, weil es zu heiß zum Motorradfahren war. Wir statteten dem Wasserschloss Glatt einen Besuch ab. Das Café dort ist bekannt für seine super guten und riesigen Kuchen und Torten und allemal einen Besuch wert. Mit  diesen Ausflügen konnten wir dann doch noch einige unserer, für das Jahr geplanten, Aktivitäten durchführen. Jedes Event stellte eine gewisse Herausforderung dar, wenn man mit mehreren Motorrädern in Corona-Zeiten unterwegs ist, aber davon ließen wir uns nicht abhalten!

Es musste alles sehr genau geplant werden, damit alle Regeln bei Pausen, Einkehr etc. eingehalten werden konnten. Zum Saisonende 2020 konnten 4 neue Mitglieder beim MCB begrüßt werden und es sollte auch noch die Abschlusstour zu unseren langjährigen Motorradfreunden (10 Jahre!!!) nach Bietigheim-Bissingen stattfinden. Es war ein tolles Wochenende und ein sehr schöner Abschluss für dieses schwierige Jahr. Wir haben das Beste daraus gemacht und dazu gehört auch die Spendenaktion für Saltara, an der sich viele unserer Mitglieder beteiligten.

 

Wir alle hoffen, dass es nächstes Jahr wieder einfacher wird und wir gesund in die neue Saison starten können, denn wir haben auch für 2021 wieder viele Ideen und Pläne für unsere Ausfahrten. (Red.by Marion)

Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf das 40- jährige Jubiläum, Aktivitäten im Jahr 2019, sowie Neuwahlen und Ehrungen

Am 05.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Motorrad-clubs Bietigheim statt, zu der Ralf Heck die Mitglieder begrüßte. Er bedankte sich für die Anwesenheit, dankte den Sponsoren für die Unterstützung zum Festbuch, den Vorstandsmitgliedern und allen Helfern, die in irgendeiner Weise beigetragen hatten, für die geleistete Arbeit rund um das 40er-Fest, sowie für alle Aktivitäten des letzten Jahres.

Die Vorstandsmitglieder berichteten über den Saisonauftakt, Koch-kurs, Teilnahme an Motorradgottesdiensten, das jährliche Sicherheitstraining, Rindfleisch- Abschlusstour, Bayrischer Wald, Hase- und Igeltour Bauer Schmidt, der Mädelstour, sowie von weiteren kleineren Ausfahrten.

Im Fokus stand natürlich der detaillierte Rückblick auf das Jubiläumsfest, den Hans-Peter Wick vorstellte. Trotz arbeitsreicher erster Jahreshälfte wurde danach noch ein enormes Fahr-programm abgespult.

Nach den Berichten der Verwaltung, der Kassenprüferinnen und der Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt. Der Vorstand bedankte sich beim bisherigen Sportwart Günter Einloth und Beisitzer Roman Hofmann, die sich einer Neuwahl nicht mehr stellten, für ihre mehrjährige geleistete Arbeit in der Verwaltung.  

Die Vorstandschaft des MC-Bietigheim besteht für das Jahr 2020 aus folgenden Mitgliedern:                                    

Ralf Heck (1. Vorsitzender), Hans-Peter Wick (2. Vorsitzender), Sabine Krämer (Sportwart), Martin Frank (Schriftführer), Rolf Baumgart (Kassier), Marion Benoit, Joachim Volz und Erwin Gladkowski (Beisitzer).

Die anschließenden Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden von Hans-Peter Wick, mit einigen Anekdoten zur Gründung des Vereins moderiert.  

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Barbara Bader, Beatrix Scharf, Martina Kohler, Peter Bader, Ralf Heck, Dietmar Kohler, Bernd Kowalewski, Siegfried Scharf und Bernd Stemmle

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Robert Heck und Jürgen Huditz

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Frank Deck

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Claudia Winkler und Johannes Speck

 

Nach der Bekanntgabe der aktuellen Terminplanung bedankte sich Ralf Heck bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme, bei der Bürger-stube SABA für Raum und Medien und dann erfolgte nahtlos der

Übergang in die gesellige Runde.  

Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft beim MC-Bietigheim geehrt, nicht alle konnten die Ehrung persönlich entgegennehmen: Silvia und Martin Frank, Savino Soranno für 10 Jahre/ Petra Dahringer, Rosi Hillesheim, Bernhilde Rapp, Matthias Kohler, Peter Schorpp, Jürgen Rapp, Markus Häffner und Gerd Gladkowski für 25 Jahre und Peter Lachenmeier für 35 Jahre.

Birgit Keller und Ralf Heck gratulierten und reichten die Urkunden und ein Präsent.

Die Veränderungen bei den Wahlen in der Verwaltung sind unter 

den Kontakten auf dieser Homepage ersichtlich.

Erste Hilfe Kurs am 07.11.2015

Es dauerte nicht lange, bis ein Teilnehmer als Simulant auf der Matte lag. Was ist jetzt zu tun? Wie lange ist es her mit dem letzten Kurs, 30 Jahre, 40 Jahre oder länger? Da war doch was mit

stabiler Seitenlage. Wie ging die noch? Da wird sehr schnell klar,

daß es längst an der Zeit war, die Erste Hilfe wieder aufzufrischen.

 

Sehen, hören, fühlen!

Unter der Leitung von Dieter Weiß nahmen 14 MCB'ler an einem 

Erste Hilfe Kurs beim DRK Ortsverein in Bietigheim teil.

Durch die langjährige Erfahrung des Referenten wurden die Unterichtseinheiten durch viele Beispiele aus der Praxis untermauert und so ergaben sich für die Teilnehmer viele unterschiedliche Situationen, die jeden Tag nicht nur im Strassenverkehr passieren können.

Mit gutem Gefühl geht man nach so einem Tag nach Hause und dem Wissen, Unsicherheit abgebaut zu haben für den Fall, daß

wir die Erste Hilfe leisten müssen.

 

Vielen Dank an die Referenten und an den DRK Ortsverein Bietigheim für ein gelungenes, kurzweiliges Seminar.