MCB on Tour  03. - 09.06.2018 nach Oberhof

Mit dem Motorrad nach Oberhof in Thüringen waren 8 Motorradfahrer/  Sozias unterwegs ins ca. 350 km entfernte Oberhof in Thüringen. Ja, Oberhof hat nicht nur im Winter seinen Charme mit Sprungschanzen, Ski- und Rodelbahnen. Nein, auch im Sommer ist das ein gemütliches Städtchen, mit vielen schönen Tourenzielen im Umfeld. Die Strecken durch Wälder, historische kleine Ortschaften, aber auch traditionsreichen Städten wie Eisenach, Erfurt, Gotha, Suhl und Lauscha bieten viel zum Sehen und Erleben. Erfurt mit den berühmten Brückenhäusern und dem Dom, Eisenach mit der Wartburg, Gotha mit dem Schloss und der historischen, wunderschönen Innenstadt, laden zum Verweilen ein. Auch unser Abstecher nach Lauscha mit seiner 160-jährigen Glashüttengeschichte war sehr interessant und bietet vom Weihnachtsschmuck, über Figuren bis hin zum Schmuck alles, was man aus Glas fertigen kann. Hautnah haben wir erlebt, wie aus einem glühenden "Glasklumpen" eine Vase entsteht. Auch der Wettergott hat es sehr gut mit uns gemeint, mit Temperaturen um die 23 Grad und teilweise bewölktem Himmel, was bedeutet, fahren ohne groß zu schwitzen. Enge Straßen und die lang gezogenen Kurven waren ein tolles Fahrerlebnis und ein Paradies für uns Motorradfahrer. In der Gruppe hatten wir gemütliche Abende mit viel Lachen und Spaß.
Unser Resümee: eine tolle Gruppe, eine tolle Tour und die Region ist immer ein Besuch wert. An dieser Stelle herzlichen Dank dem Sportwart Günter, sowie Tourguides und Teilnehmern.

 

MCB on Tour ins Zweiradmuseum Neckarsulm 

Ein Highlight der besonderen Art hatten wir am Sonntag den 24.06.2018. Bei herrlichem Wetter war der Start mit 19 Motorrädern am Unimog-Museum. Geführt von Tourguide Rolf ging es über kleine Straßen durch den Schwarzwald zum Pausenort nahe Pforzheim ins Gasthaus "Rothaus Würm. Gut gestärkt, fuhren wir dann auf kurvigen, schönen Strecken mit herrlichen Ausblicken ins Zweiradmuseum nach Neckarsulm.
Dort steht alles an Technik, was sich ein Motorradfahrerherz wünscht, einmal gesehen zu haben. Von den Anfängen, dem Fahrrad, dann mit Hilfsmotor, den Rollern, dem Motorrad von Münch, der NSU-TT, dem RO 80, über Tourenmotorräder, bis hin zu Rennmaschinen. Alle Marken sind dort zu finden BMW, HD, Honda, Norton, DKW , Ducati. Was wohl keiner von uns wusste, dass auch Opel Motorräder gebaut hat.
 
Geführt wurden wir von der Leiterin des Museums und wenn man jemand Fachwissen, geschichtlichen Hintergrund, Enthusiasmus, Identifikation mit dem Museum, sowie Sprachwitz und Spritzigkeit im Vortrag bescheinigen kann, dann dieser Frau. Wir waren uns nach der Führung alle einig, das war ein toller Tag und ein klasse Erlebnis.
Alle Motorradfahrer zusammen zu halten und wohlbehalten am Ziel anzukommen, das verlangt Disziplin und Rücksicht, zwei Dinge, die in diesem Verein einfach zur Normalität gehören. Dafür ein großes Lob an unseren Rolf und an jeden einzelnen Mitfahrer.
Vielen Dank auch an den Organisator Hans-Peter für die Idee und die Mühe bei Planung und Reservierung.
Unser Resümee: Dieses Museum ist ein Erlebnis der besonderen Art und eine Pflicht für jeden Motorrad-Fan.



 

MCB Mädelstour nach Rothenburg o.d. Tauber

Wir, Ruth, Marion, Renate und Sabine starteten um 8 Uhr mit unseren Motorrädern zu unserer MCB-Mädelstour nach Rothenburg ob der Tauber. Unsere Tour führte Richtung Stromberg, über Häfnerhaslach, zur Löwensteinern Platte.

Hier gab es eine kleine Pause mit Kaffee und Saitenwürsten. Allerdings hielten wir uns nicht allzu lange auf, da Temper-aturen über 30 Grad voraus gesagt waren. Es ging dann weiter durchs Hohenlohische – nach Rothenburg.

Um 13:30 Uhr, nach 260 KM, erreichten wir unseren Gasthof zur Linde – direkt am Würzburger Tor. Birgit ist mit dem Auto nach Rothenburg gefahren und hat uns Bikererinnen standesgemäß mit einem Bier bzw. Grape empfangen,

 

Kurz Umziehen, dann ging‘s gleich in die historische Altstadt. Nach ca. 50 Meter kamen wir am ersten Schnaps- und Likörladen nicht vorbei. Wir gingen mit einer großen Begeisterung in dieses Geschäft. Der Verkäufer hat sich von uns anstecken lassen und bereitwillig einige Kostproben angeboten. Logisch haben wir uns für den Abend mit feinen Likören eingedeckt. Die Folge war – wir mussten auch gleich an den nächsten Geldautomaten......

Danach ging’s, wie geplant - ins mittelalterliche Kriminal-museum. Nach leckerem Abendessen und oberleckeren Likören, haben wir den Tag ausklingen lassen.

 

Am nächsten Tag starteten wir um 9 Uhr unsere Motor-radtour. Diese führte durch den Steigerwald über die Haßberge. Es waren 320 Km auf oft kleine verkehrsarmen Straßen. Kaffee und Eis kam auf dieser Tour nicht zu kurz. Vor unserer Ankunft zum Hotel erreichte uns noch ein kleiner Regenschauer, super angenehm bei Temperaturen über

30 Grad.

Sonntags starteten wir unsere Heimreise um ca. 9 Uhr. Wir fuhren durchs Hohenlohische und durch das Kraichtal zurück und hatten nach weiteren 260 KM

unsere Heimat um 14 Uhr erreicht.

 

Wir hatten viel Spass, tolle Touren und es war wieder mal ein sehr gelungenes MCB –Mädels-Wochenende.  

 

(Anmerkung Teilnehmerinnen: Danke Sabine, Du bist der weltaller-beste Guide, tolle Tour, echt Klasse)

MCB Abschlusstour Neckar Odenwald       05.-07. Oktober 2018

Die in diesem Jahr ausgeprägte Trockenheit, leidvoll für alle Betroffenen, die dringend auf Regen hofften, war den 14 Mitgliedern auf 12 Motorrädern nur für dieses Wochenende natürlich Wurschd. Bestes Motorradwetter, sommerliche Temperaturen, tolle Strecken zwischen Neckar und Main, Halt in Michelstadt zum Bummeln, Boss Hoss und Bikerkneipe, Aufwertung einer KTM mit Harley-Ersatzteil, ein teuflisch ausgeheckter Falschalarm sorgt für Spass und für Adrenalin :-), eine prima Unterkunft, gutes Essen und tolle Kameradschaft.

Was braucht es mehr für eine gelungene Abschlussfahrt. > Nix.